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David Guggenbühl

Master of Law Uni ZH
Kommunikationsberater



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Kommunikationsfabrik Zürich AG
Die Fabrik wurde 1993 von David und Myrta Guggenbühl als Agentur für Unternehmens-Kommunikation gegründet und fokussiert sich heute auf die persönliche Beratung von Geschäftsleitungen und GeschäftsführerInnen. Die Fabrik wird noch heute von Myrta und David Guggenbühl als ausgesprochen leanes und agiles Unternehmen mit einem sehr breiten Netzwerk von hochqualifizierten SpezialistInnen im Bereich der Unternehmens-Kommunikation geführt.

Einige unserer Kunden: Adcore Media Ltd., Stockholm - Agentur Andreas Augustin, Wien - Alcatel (Schweiz) Ltd., Zürich - Altersheim Blumenrain, Zollikon - Altersheim Embrachertal, Embrach - Alterszentrum Frohmatt, Wädenswil - American Express (Schweiz), Zürich - Ascolite AG, Zumikon - Aseantic Media Ltd., Biel-Bienne - Bank Hofmann Ltd., Zürich - Batigroup, Basel - Baumann Hüppe AG, Wädenswil - Bluetrail, Zürich - Bucherer AG, Luzern - Careum, Zürich - Credit Suisse AG, Zürich - Curaviva, Bern - Dalyan Foundation, Zürich - Disbutify, Zürich - Deutsche Telekom, Bonn - Domicil Steigerhubel, Bern - Fachhochschule Luzern - General Motors Europe Ltd., Zürich - Gruenberg + Partner, Zürich - Hb Sign Ltd., London - Hertz Autovermietung (Schweiz), Zürich - Hotel Giardino, Ascona - Im Spilhöfler, Uitikon - Kirchgemeinde Zürich - Lokalinfo, Zürich - Lienhardt & Partner, Privatbank Zürich AG - Naturpark Gantrisch, Schwarzenburg -  Madaduu, Zürich - McDonalds, Zürich, Crissier - MediQi AG, Chur - Mediservice AG, Solothurn - Model Group AG, Weinfelden - Modellstation SOMOSA, Winterthur - Monterosa Group, Zurich - More & More, Zürich - Musikkollegium Winterthur - Passaggio, Zürich - Pflegezentrum GerAtrium, Pfäffikon - Privatklinikgruppe Hirslanden, Zürich - Pro Senectute, Schaffhausen - Pro Telecom, Bern - Rahn + Bodmer Co, Zürich - RAV St. Gallen - Revox, Zürich-Regensdorf - Rieter Holding Ltd., Zürich-Winterthur - Schweizerische Gesellschaft für Tüllindustrie, Münchwilen - Seedamm Plaza, Pfäffikkon - Spitex Mittelthurgau, Weinfelden - Stadt Baden - Stadt Uster - Stadt Zürich - Stiftung Amalie Widmer, Horgen - Stiftung Schweizer Zentralstelle der Studentenschaft, Zürich - Surselva, Zürich - Swiss Map Verlag, Zürich - Swisscom AG, Bern - Tannenrauch, Zürich - UBS AG, Zürich - Ulrich Jüstrich (Just) AG, Walzenhausen - Valora Holding, Bern - Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich - Verlag Hans Müller, Nürnberg - VZK FAK, Zürich - Waldhaus Flims - Weissenau, Interlaken - Zentrum für Pflege und Betreuung Reusspark, Niderwil - Zollstock AG, Zürich

Fokus März: Zu einfach um richtig zu sein

Was? Dass nicht die einfache Lösung sondern das komplizierte Konstrukt favorisiert wird. Weil die Lösung doch nicht so einfach sein kann - weil das Problem doch so kompliziert war.

Ich kann mich an ein Projekt in Deutschland ganz am Anfang meiner Beraterarbeit erinnern, wo wir ein 100seitiges Konzept geschrieben haben, ungeheuer stolz darauf waren und mit dem unser Auftraggeber eigentlich rein gar nichts anfangen konnte. Er hat es dann etwas ratlos seinem Mitarbeiter weiter gereicht. Und dann ist rein gar nichts passiert.

Meiner Meinung nach sollte man sich immer um die einfache Lösung bemühen. Ziel sind einfache und plausible Lösungen, die auf der Hand liegen. Und wenn jemand meint, „Das isch ja klar“, nimm es als Kompliment und bedanke dich für das feedback.

Ganz im Sinn von Johann Wolfgang von Goethe, der seinem Kollegen Friedrich Schiller einmal schrieb: „Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit habe.“