Kontakt
David Guggenbühl
Master of Law Uni ZH
Kommunikationsberater
david@kommunikationsfabrik.ch
+41 78 770 52 28
Kommunikationsfabrik Zürich AG
Die Fabrik wurde 1993 von David und Myrta Guggenbühl als Agentur für Unternehmens-Kommunikation gegründet und fokussiert sich heute auf die persönliche Beratung von Geschäftsleitungen und GeschäftsführerInnen. Die Fabrik wird noch heute von Myrta und David Guggenbühl als ausgesprochen leanes und agiles Unternehmen mit einem sehr breiten Netzwerk von hochqualifizierten SpezialistInnen im Bereich der Unternehmens-Kommunikation geführt.
Einige unserer Kunden: Adcore Media Ltd., Stockholm - Agentur Andreas Augustin, Wien - Alcatel (Schweiz) Ltd., Zürich - Altersheim Blumenrain, Zollikon - Altersheim Embrachertal, Embrach - Alterszentrum Frohmatt, Wädenswil - American Express (Schweiz), Zürich - Ascolite AG, Zumikon - Aseantic Media Ltd., Biel-Bienne - Bank Hofmann Ltd., Zürich - Batigroup, Basel - Baumann Hüppe AG, Wädenswil - Bluetrail, Zürich - Bucherer AG, Luzern - Careum, Zürich - Credit Suisse AG, Zürich - Curaviva, Bern - Dalyan Foundation, Zürich - Disbutify, Zürich - Deutsche Telekom, Bonn - Domicil Steigerhubel, Bern - Fachhochschule Luzern - General Motors Europe Ltd., Zürich - Gruenberg + Partner, Zürich - Hb Sign Ltd., London - Hertz Autovermietung (Schweiz), Zürich - Hotel Giardino, Ascona - Im Spilhöfler, Uitikon - Kirchgemeinde Zürich - Lokalinfo, Zürich - Lienhardt & Partner, Privatbank Zürich AG - Naturpark Gantrisch, Schwarzenburg - Madaduu, Zürich - McDonalds, Zürich, Crissier - MediQi AG, Chur - Mediservice AG, Solothurn - Model Group AG, Weinfelden - Modellstation SOMOSA, Winterthur - Monterosa Group, Zurich - More & More, Zürich - Musikkollegium Winterthur - Passaggio, Zürich - Pflegezentrum GerAtrium, Pfäffikon - Privatklinikgruppe Hirslanden, Zürich - Pro Senectute, Schaffhausen - Pro Telecom, Bern - Rahn + Bodmer Co, Zürich - RAV St. Gallen - Revox, Zürich-Regensdorf - Rieter Holding Ltd., Zürich-Winterthur - Schweizerische Gesellschaft für Tüllindustrie, Münchwilen - Seedamm Plaza, Pfäffikkon - Spitex Mittelthurgau, Weinfelden - Stadt Baden - Stadt Uster - Stadt Zürich - Stiftung Amalie Widmer, Horgen - Stiftung Schweizer Zentralstelle der Studentenschaft, Zürich - Surselva, Zürich - Swiss Map Verlag, Zürich - Swisscom AG, Bern - Tannenrauch, Zürich - UBS AG, Zürich - Ulrich Jüstrich (Just) AG, Walzenhausen - Valora Holding, Bern - Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich - Verlag Hans Müller, Nürnberg - VZK FAK, Zürich - Waldhaus Flims - Weissenau, Interlaken - Zentrum für Pflege und Betreuung Reusspark, Niderwil - Zollstock AG, Zürich
Fokus August: Die Festansprache
Für eine erfolgreiche und unterhaltsame Festansprache muss man drei Punkte beachten:
Länge: Nicht zu kurz, das wirkt respektlos, aber vor allem nicht zu lang. Meistens liegt man mit 10 bis 15 Minuten richtig.
Über diese Länge freuen sich alle Zuhörer und hören darum gut gelaunt zu.
Einführung: In einer Festansprache sollte man einführend eine kleine, aber persönliche Geschichte zur Veranstaltung erzählen. Nicht kompliziert, nicht intellektuell, vielmehr persönlich und wenn möglich etwas emotional. Etwas wie: Als ich gerade vorher vom Parkplatz zum Festplatz hinuntergestiegen bin, habe ich vor mir das Festzelt gesehen und im Hintergrund das Tal und die Berge. Da habe ich mir gedacht: Ist es nicht wunderbar, dass wir heute hier alle zusammenkommen, um ….
Eine solche Einführung berührt die Zuhörer und schafft Gemeinschaft.
Gedanke: Bei aller Kürze, man sollte sich immer um einen Gedanken bemühen. Etwas, das man der Festgemeinde mitteilen möchte und das einen direkten Bezug zum Anlass hat. Der Gedanke sollte nicht von der Stange sein, sondern möglichst eine eigene, persönliche Überlegung beinhalten.
So ein Gedanke wertet den Anlass auf und hat auch den praktischen Nutzen, dass man sich im Anschluss an die Ansprache darüber unterhalten kann.