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David Guggenbühl

Master of Law Uni ZH
Kommunikationsberater



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Kommunikationsfabrik Zürich AG
Die Fabrik wurde 1993 von David und Myrta Guggenbühl als Agentur für Unternehmens-Kommunikation gegründet und fokussiert sich heute auf die persönliche Beratung von Geschäftsleitungen und GeschäftsführerInnen. Die Fabrik wird noch heute von Myrta und David Guggenbühl als ausgesprochen leanes und agiles Unternehmen mit einem sehr breiten Netzwerk von hochqualifizierten SpezialistInnen im Bereich der Unternehmens-Kommunikation geführt.

Einige unserer Kunden: Adcore Media Ltd., Stockholm - Agentur Andreas Augustin, Wien - Alcatel (Schweiz) Ltd., Zürich - Altersheim Blumenrain, Zollikon - Altersheim Embrachertal, Embrach - Alterszentrum Frohmatt, Wädenswil - American Express (Schweiz), Zürich - Ascolite AG, Zumikon - Aseantic Media Ltd., Biel-Bienne - Bank Hofmann Ltd., Zürich - Batigroup, Basel - Baumann Hüppe AG, Wädenswil - Bluetrail, Zürich - Bucherer AG, Luzern - Careum, Zürich - Credit Suisse AG, Zürich - Curaviva, Bern - Dalyan Foundation, Zürich - Disbutify, Zürich - Deutsche Telekom, Bonn - Domicil Steigerhubel, Bern - Fachhochschule Luzern - General Motors Europe Ltd., Zürich - Gruenberg + Partner, Zürich - Hb Sign Ltd., London - Hertz Autovermietung (Schweiz), Zürich - Hotel Giardino, Ascona - Im Spilhöfler, Uitikon - Kirchgemeinde Zürich - Lokalinfo, Zürich - Lienhardt & Partner, Privatbank Zürich AG - Naturpark Gantrisch, Schwarzenburg -  Madaduu, Zürich - McDonalds, Zürich, Crissier - MediQi AG, Chur - Mediservice AG, Solothurn - Model Group AG, Weinfelden - Modellstation SOMOSA, Winterthur - Monterosa Group, Zurich - More & More, Zürich - Musikkollegium Winterthur - Passaggio, Zürich - Pflegezentrum GerAtrium, Pfäffikon - Privatklinikgruppe Hirslanden, Zürich - Pro Senectute, Schaffhausen - Pro Telecom, Bern - Rahn + Bodmer Co, Zürich - RAV St. Gallen - Revox, Zürich-Regensdorf - Rieter Holding Ltd., Zürich-Winterthur - Schweizerische Gesellschaft für Tüllindustrie, Münchwilen - Seedamm Plaza, Pfäffikkon - Spitex Mittelthurgau, Weinfelden - Stadt Baden - Stadt Uster - Stadt Zürich - Stiftung Amalie Widmer, Horgen - Stiftung Schweizer Zentralstelle der Studentenschaft, Zürich - Surselva, Zürich - Swiss Map Verlag, Zürich - Swisscom AG, Bern - Tannenrauch, Zürich - UBS AG, Zürich - Ulrich Jüstrich (Just) AG, Walzenhausen - Valora Holding, Bern - Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich - Verlag Hans Müller, Nürnberg - VZK FAK, Zürich - Waldhaus Flims - Weissenau, Interlaken - Zentrum für Pflege und Betreuung Reusspark, Niderwil - Zollstock AG, Zürich

Fokus April: Rollladen runter

Es gilt eigentlich immer: ob per Mail, Telefon oder im Gespräch. Bei jeder Kritik und besonders, wenn sie berechtigt ist, geht vielen „der Rollladen runter“. Und wenn der Rollladen unten ist, dann kann kein Gespräch mehr stattfinden, jeder Austausch ist unmöglich.

Darum: je heikler das Thema, desto wichtiger: der Rollladen darf nicht heruntergelassen werden. Stellt euch ein kleines Ladenlokal in, sagen wir Istanbul vor, das mit einem Rollladen geschlossen werden kann. Wenn der Inhaber das Lokal mit dem Laden schliesst, „den Rollladen herunter rollt“, ist kein Kauf mehr möglich. Wenn dem Gegenüber der "Rollladen runterfällt", ist kein Gespräch mehr möglich.

Darum meine Empfehlung: immer positiv öffnen, mit einer neutralen Botschaft überleiten und erst dann die kritische oder heikle Nachricht platzieren. Und dabei immer vor Augen halten: der Rollladen muss oben bleiben.